Seite 1 von 3

Plant die Türkei einen Krieg? - Russland ist besorgt!

Artikel lesen:

Plant die Türkei einen Krieg? - Russland ist besorgt!
24.06.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Schon seit längerer Zeit wird befürchtet, dass die Türkei einen Angriff auf Nord-Syrien durchführen könnte. Denn der türkische Präsident Erdogan hat dort bereit mit Hilfe der Armee Teile des Nachbarlandes besetzt und begründet dies mit Sicherheitsinteressen seines Landes. Diesmal jedoch sind sogar die Russen besorgt, weil man diesmal wohl keine Absprachen treffen kann.

Lage im Norden Syriens spitzt sich zu

Schon in den letzten Monaten ist die Lage im Norden Syriens immer komplizierter geworden. Deshalb droht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nun mit einem weiteren Militäreinsatz, der bis zu 30 Kilometer in das Nachbarland reichen könnte. Anfang des Monats hatte Erdogan angekündigt, mit einem solchen Schritt die Kurdenmiliz YPG zu vertreiben, die sich zuletzt in den Orten Rifat und Manbidsch versammelt haben soll. Sogar die russischen Streitkräfte in Syrien sollen deshalb besorgt sein. "Wir hoffen, dass Ankara auf solche Aktionen verzichtet, die zu einer gefährlichen Verschlechterung der ohnehin komplizierten Lage in Syrien führen“, gab deshalb die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, zu Protokoll. Zwar zeigte Moskau Verständnis für die Bedenken der Türkei, doch nach Auffassung der Russen sei es der bessere Weg dort Einheiten der syrischen Regierung zu stationieren. Dort sollen sich schon eine ganze Zeit Fahrzeuge der Syrischen Nationalen Armee (SNA) stauen, die diese Gebiete nun besetzen sollen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: