Seite 1 von 3

Russische Kampfhubschrauber dringen in Nato-Luftraum ein! Raketenangriff auf NATO simuliert!

Artikel lesen:

Russische Kampfhubschrauber dringen in Nato-Luftraum ein! Raketenangriff auf NATO simuliert!
24.06.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Schon seit 120 Tagen tobt ein unbarmherziger Krieg in der Ukraine. Und der russische Präsident Wladimir Putin versucht in den letzten Tagen mit allen Mitteln auch die NATO in diesen Krieg miteinzubeziehen. Denn in den vergangen Monaten haben russische Flugzeuge und Helikopter häufiger sowohl NATO- als auch EU-Luftraum verletzt. Nun meldet Estland einen neuen Vorfall mit einem russischen Helikopter.

Russischer Helikopter dringt in Nato-Luftraum ein

Immer wieder lässt Putin seine Streitkräfte vorsätzlich provozieren. Nun wird bekannt, dass ein Hubschrauber des Typs Mi-8 am 18. Juni unerlaubt in den Luftraum von Estland eingedrungen ist. Estland ist sowohl Mitglied der EU als auch der NATO. Bekannt wurde der Vorfall am 21. Juni, als das estnische Außenamt den russischen Botschafter in Tallinn wegen dieses Vorfalls einbestellt hatte. "Estland hält dies für einen äußerst schwerwiegenden und bedauerlichen Vorfall, der zweifellos zusätzliche Spannungen verursacht und völlig inakzeptabel ist", teilte das estnische Außenministerium mit. Damit sollen die Russen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr den Luftraum Estlands verletzt haben. Der Vorfall habe sich nahe an der Grenze zu Russland abgespielt. Das Eindringen des Hubschraubers im Gebiet Koidula im Südosten Estlands habe nach offiziellen Angaben fast zwei Minuten gedauert. Von dem Helikopter war kein Flugplan übermittelt worden und dieser hatte seine elektronische Kennung abgeschaltet. Zudem habe er keinen Funkkontakt zu Estlands Flugsicherung aufgenommen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: