Seite 1 von 3

Gigantischer Eis-Komet rast Richtung Erde - Wie hoch ist die Gefahr für unseren Planeten?

Artikel lesen:

Gigantischer Eis-Komet rast Richtung Erde - Wie hoch ist die Gefahr für unseren Planeten?
24.06.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Überreste von der Entstehung des Sonnensystems. Charakteristisch für Kometen ist der "Schweif" aus Gas- und Staubpartikeln, den das Geschoss aus dem Weltall hinter sich herzieht.

Komet C/2017 K2 zischt an der Erde vorbei

Entdeckt hatten die Wissenschaftler den Komet C/2017 K2 im Mai 2017. Damals hatte er sich allerdings noch in 2,4 Milliarden Kilometerb Entfernung zur Erde hinter der Umlaufbahn des Saturns befunden. Mittlerweile haben die Wissenschaftler eine Menge Erkenntnisse zu dem Himmelskörper gesammelt. Er soll seine Reise bereits vor mehreren Millionen vom Rande unseres Sonnensystems in der Oortschen Wolke angetreten haben. In der Oortsche Wolke sollen Hunderte von Milliarden solcher Kometen existieren. Allerdings ist der Komet K2 einer der größten Kometen, die je von der Menschheit beobachtet wurden. Der Schweif des Kometen erreicht eine Breite von 130.000 bis 800.000 Kilometern. Damit ist der Schweif sechsmal so groß wie der Planet Jupiter. Und am 14. Juli 2022 wird der Komet nun einen Punkt in der Nähe der Erde erreichen, bevor er wieder in den Tiefen des Weltalls verschwindet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: