Seite 1 von 3

Deutsche Marine läuft aus! Verstärkte Nato-Präsenz in der Ostsee: Müssen "wachsam und präsent sein“

Artikel lesen:

Deutsche Marine läuft aus! Verstärkte Nato-Präsenz in der Ostsee: Müssen "wachsam und präsent sein“
23.06.2023 23:35 von PeterSymbolbild imago

Seitdem der Krieg in der Ukraine begonnen hat, legt die deutsche Marine ihren Fokus verstärkt auf die Verteidigung. Dabei konzentriert sich die deutsche Marine vorwiegend auf den Schutz der NATO-Nordflanke - immer mehr Schiffe werden in die Ostsee verlegt - wie groß ist die Bedrohung?

Manöver in der Ostsee erregt Aufmerksamkeit

Das Baltops-Manöver findet bereits seit dem Jahr 1971 regelmäßig in der Ostsee statt. Doch in diesem Jahr hatte das Manöver besondere Aufmerksamkeit erregt. Dies hatte vor allem mit dem Krieg in der Ukraine und den ständigen russischen Drohungen gegen die NATO-Staaten zu tun. Auch deshalb ist es verständlich, dass die deutsche Marine nun erhöhte Aufmerksamkeit auf den Schutz der Ostsee legt. Dies bestätigte nun auch eine Sprecher der Marine gegenüber den Medien: "Wir stehen unseren Verbündeten bei und beobachten genau, was die russische Marine im Bereich der Nord- und Ostsee, im Nordatlantik, aber auch im östlichen Mittelmeerraum unternimmt“, ließ man von Seiten der deutschen Marineführung verlauten. Insgesamt seien in Spitzenzeiten insgesamt 24 Boote im Einsatz, was gut 50 Prozent der deutschen Marineflotte entspricht. Zur Zeit verrichten 1.700 Frauen und Männer auf See ihren Dienst.

.

Beliebteste Artikel aktuell: