Seite 1 von 3

Putin feuert Oberbefehlshaber in der Ukraine! Schlächter von Syrien soll zu viel trinken!

Artikel lesen:

Putin feuert Oberbefehlshaber in der Ukraine! Schlächter von Syrien soll zu viel trinken!
23.06.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Tauscht Putin seinen Ukraine-Oberbefehlshaber aus?

Offenbar soll Dwornikow nun bald von seinem Nachfolger Sergej Surovikin ersetzt werden. Dieser ist aktuell der Kommandeur der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte. Seine Ernennung zum Kommandeur des südlichen Militärbezirks soll unmittelbar bevorstehen.

Militärexperten aus der Ukraine rechnen dagegen damit, dass Dwornikow stattdessen vom Generaloberst Gennady Zhidko abgelöst werden wird. Zhidko leitet im Augenblick noch die militärisch-politischen Direktion der Streitkräfte Russlands. Auch besteht die Möglichkeit, dass Putin Dwornikows Aufgaben nun stattdessen auf zwei Schultern verteilt. Dies hat bei den internationalen Experten für Aufsehen gesorgt. Wie die investigativen Journalisten der Gruppe Bellingcat berichten, soll die bevorstehende Ablösung von Dwornikow mit seinem exzessiven Alkoholkonsum und dessen mangelnden Vertrauen in seine Untergebenen in Zusammenhang stehen. Laut Experten würde ein solcher Schritt offen darauf hindeuten, dass im Ukraine-Krieg viel mehr schiefläuft als Putin öffentlich zugibt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: