Seite 1 von 3

Finnischer General warnt Putin! "Wir sind kampfbereit - zu Land, zu Wasser und in der Luft!"

Artikel lesen:

Finnischer General warnt Putin! "Wir sind kampfbereit - zu Land, zu Wasser und in der Luft!"
23.06.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

General sieht finnischen NATO-Beitritt positiv

Zuletzt war Finnland im Jahr 1939 von der Sowjetunion

überfallen worden. Damals hatten die Finnen allerdings erbitterten Widerstand geleistet. Am Ende hatte das Land in einem Friedensvertrag mit Moskau dann einen großen Teil der östlichen Region Karelien abgetreten. In einem im Jahr 1948 geschlossenen "Freundschaftsvertrag“ hatte Moskau Finnland zugesichert, das Land nicht anzugreifen, wenn es sich aus der Verteidigungszusammenarbeit des Westens heraushalte. Mit diesem Vertrag wurde Finnland praktisch zur Neutralität verpflichtet. Doch nun haben Finnland und Schweden die Aufnahme in die NATO beantragt. Noch allerdings wird deren Beitritt aus politischem Kalkül von der Türkei blockiert. Moskau bezeichnete die Entscheidung Finnlands und Schwedens zum NATO-Beitritt als "schweren Fehler“. Die Sicherheit der beiden Länder werde dadurch "nicht gestärkt“, wie der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow verlauten ließ. Bleibt zu hoffen, dass bald eine Einigung zum NATO-Beitritt der beiden Länder erzielt werden kann.

.

Beliebteste Artikel aktuell: