Seite 1 von 3

Bundesregierung will Alarmstufe ausrufen! Gas-Stopp könnte Notsituation auslösen!

Artikel lesen:

Bundesregierung will Alarmstufe ausrufen! Gas-Stopp könnte Notsituation auslösen!
22.06.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

In den vergangenen Tagen hatte Russland die Gaslieferungen durch die Ostsee mittels der Pipeline Nord Stream deutlich zurückgefahren. Daraufhin hatt der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ein Paket von Maßnahmen angekündigt, damit die Industrie damit beginnt ihren Gasverbrauch zu senken. Offenbar soll die Erhöhung der Alarmstufe nach Informationen der "Welt" in etwa fünf bis zehn Tagen erfolgen. Deshalb habe Graichen bereits alle 55 Mitglieder des Vorstands des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) informiert. Bestätigen wollte dieses Gremium diese Information gegenüber der Presse jedoch nicht. "Über Verlauf und Inhalte solcher Sitzungen informiert der BDEW daher grundsätzlich nicht und kommentiert keine diesbezüglichen Spekulationen“, erklärte ein Sprecher.

Notfallplan hat 3 Stufen

Der Notfallplan Gas ist dazu gedacht die Versorgungslage zu regeln, falls diese sich deutlich verschlechtern. Er besteht aus drei Stufen, von denen die erste Stufe bereits Ende März ausgerufen worden war. Dabei handelt es sich um die Frühwarnstufe. Demnächst soll nun also der Übergang in die Alarmstufe erfolgen. Dies bedeutet, dass eine Störung des Gasversorgung oder eine hohe Nachfrage nach Gas zu einer "Verschlechterung der Gasversorgungslage“ führt. Dann wird mit verschiedenen Maßnahmen versucht, dass Problem in den Griff zu bekommen. Sollte sich die Situation weiter verschlechtern, erfolgt der Übergang in die Notfallstufe, die dann das Einschreiten des Staates erfordert. Dann wird dieser zunächst die Belieferung der "privaten Haushalte" sicherstellen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: