Seite 1 von 3

Bundesregierung will Alarmstufe ausrufen! Gas-Stopp könnte Notsituation auslösen!

Artikel lesen:

Bundesregierung will Alarmstufe ausrufen! Gas-Stopp könnte Notsituation auslösen!
22.06.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Um im Fall einer Verknappung von Gas vorbereitet zu sein, existiert ein Notfallplan, der genau regelt, wie in diesem Fall vorzugehen ist. Aus diesem Grund wurde bereits Ende März die erste Warnstufe ausgerufen. Schon bald könnte nun auch die nächste Stufe folgen. Die Lage wird zusehends bedrohlicher für Deutschland!

Erhöht die Bundesregierung bald die Alarmstufe?

Weil sich die Situation nun zu zuspitzen droht, will die Bundesregierung nach Informationen der Zeitung "Welt" schon bald die nächste Alarmstufe des nationalen Notfallplans ausrufen. Schon am Montag habe man die Energiewirtschaft in Person von Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen vorgewarnt. Dies wurde auch von Seiten der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigt. Mit diesem Schritt könnte sich das Gas für alle Verbraucher nun noch einmal erheblich verteuern. Von Seiten des deutschen Wirtschaftsministerium will man aber noch nicht über die Ausrufung der nächsten Stufe des Notfallplan Gas spekulieren. "Für die Stufen des Notfallplans Gas gelten die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben. Nach diesen Vorgaben entscheiden wir und spekulieren nicht darüber. Es wird jeweils nach aktueller Lage und aktuellem Lagebild entschieden“, erklärte eine Sprecherin des Ministeriums auf Anfrage. Gleichzeitig informierte sie, dass die Versorgungssicherheit aktuell weiter gewährleistet sei, auch wenn die Lage sich zuspitze.

Russland hat Gaslieferung deutlich gedrosselt

.

Beliebteste Artikel aktuell: