Seite 1 von 3

Schlimmer als die Corona-Pandemie! Wirtschaftsminister Habeck warnt vor Energiekrise!

Artikel lesen:

Schlimmer als die Corona-Pandemie! Wirtschaftsminister Habeck warnt vor Energiekrise!
22.06.2023 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Experten sehen Probleme auf Deutschland zukommen

Aktuell seien die Gasspeicher in Deutschland nach Angaben der Bundesnetzagentur zu 58,1 Prozent gefüllt. Doch gleichzeitig bezeichnet die Behörde die aktuelle Lage als angespannt. "Stand heute haben wir ein Problem“, erklärte deshalb auch Netzagenturchef Klaus Müller. "Die Reduzierung von Nord Stream 1 um 60 Prozent ist dramatisch“, verdeutlicht der Experte. Deshalb hatte der Netzagenturchef die Verbraucher und die Industrie nun dazu angehalten sparsam mit der Energie umzugehen. Man sei von Seiten der Bundesnetzagentur bereits dabei, eine Liste mit Notfallmaßnahmen auszuarbeiten, um ein Gasmangellage zu verhindern. Altuell bestehen bereits mehrere Instrumente, die den industriellen Gasverbrauch reduzieren können. Diese Instrumente wolle man nun um weitere Maßnahmen ergänzen. "Die Bundesnetzagentur steht dazu im engen Austausch mit der Industrie und der Energiewirtschaft“, bestätigte Müller.

.

Beliebteste Artikel aktuell: