USA stellt sich schützend vor NATO-Partner! Nach Drohungen gegen Litauen - Amerika warnt vor Angriff Vipflash

USA stellt sich schützend vor NATO-Partner! Nach Drohungen gegen Litauen - Amerika warnt vor Angriff

Seite 1 von 2

News (1 / 1) 22.06.2022 06:51 Symbolbild imago


Die Situation rund um den Ukraine-Krieg scheint sich immer weiter zu zuspitzen. Weil Litauen nun den Güterverkehr durch sein Land in Richtung der russischen Enklave Kaliningrad gesperrt hat, droht Russland mit Konsequenzen. Dies wiederum ruft die USA auf den Plan - und die zeigt sich als die starke Schutzmacht - die Europa aktuell braucht! Nur - wohin führt diese Eskalation?

USA warnt Russland vor Eskalation

Zuletzt hatte Litauen sich geweigert den Güterverkehr in die russische Enklave Kaliningrad weiter zu ermöglichen. Nur kurze Zeit später erfolgte dann die frostige Ankündigung aus Moskau, dass man "auf solche feindseeligen Aktionen reagieren werde", wie es aus dem Kreml geheißen hatte. Genau vor einer solchen Aktion hat nun der Sprecher des US-Außenministerium, Ned Price, die russische Regierung am Dienstag gewarnt. Price stellte klar, dass die US-Regierung in Washington hinter allen ihren NATO-Verbündeten stehe.

USA wird bei Angriff auf NATO-Land reagieren

Dies schließe natürlich auch Litauen mit ein. Gleichzeitig kündigte Price an, man werde sich bei einem Angriff auf Artikel 5 des NATO-Vertrags berufen. Dieser sieht vor, dass ein Angriff auf ein Mitgliedsland der NATO als Angriff gegen das gesamt Bündnis angesehen wird. Die USA werde sich "unumstößlich“ zu diesem Artikel bekennen und Litauen im Fall eines russischen Angriffs verteidigen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Konflikt nicht weiter eskaliert und noch mehr Länder in einen Krieg verwickelt werden.