Seite 1 von 3

Tornado-Warnung! Nach heftiger Hitzewelle drohen Hagelstürme, Tornados und schwere Gewitter!

Artikel lesen:

Tornado-Warnung! Nach heftiger Hitzewelle drohen Hagelstürme, Tornados und schwere Gewitter!
22.06.2023 23:33 von FrankSymbolbild imago

Nachdem zuletzt eine Hitzewelle für tropische Temperaturen in Deutschland gesorgt hatte, erwarten die Meteorologen in den folgenden Tagen wieder schwere Unwetter. Denn auch in den nächsten Tagen werden wieder Temperaturen über 30 Grad erwartet, bevor dann eine Kaltluftfront für deutlich niedrigere Temperaturen sorgen soll - und dann kann es richtig gefährlich werden!

Kaltluft sorgt für ein wenig Abkühlung

Am Wochenende hatten weite Teile Deutschlands unter den hohen Temperaturen gelitten. Nun sind die Temperaturen dank einer Kaltluftfront ein wenig zurückgegangen. Doch dies scheint nicht von langer Dauer zu sein, weil sich bereits die nächste Hitzewelle im Anmarsch befindet. Dann soll es wieder heiß werden und die Meteorologen warnen bereits jetzt vor einer ziemlich explosiven Wetterlage. Zur Zeit ist das Wetter laut den Informationen des Deutschen Wetterdienst (DWD) nämlich zweigeteilt. Die ist der Fall, weil sich die Luftmassengrenze lediglich langsam in Richtung der Alpen verschiebt. So sorgt kühle Meeresluft für frischeren Temperaturen in der Nordhälfte des Landes, wo maximal Werte zwischen 20 bis 25 Grad erreicht werden. Im Süden hingegen klettert das Thermometer auf Werte zwischen 25 und 31 Grad. Am Mittwoch und Donnerstag sollen gar noch höhere Werte erreicht werden, wenn Hoch Frido warme Luft aus Mitteleuropa nach Deutschland pumpt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: