Seite 1 von 3

Droht Millionen Deutschen jetzt Kurzarbeit? Putins-Gas Stopp bedroht Deutschlands Wirtschaft auf Jahre!

Artikel lesen:

Droht Millionen Deutschen jetzt Kurzarbeit? Putins-Gas Stopp bedroht Deutschlands Wirtschaft auf Jahre!
21.06.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Sollte Putin in den Sommermonaten die Gaspipeline schließen, droht bereits im kommenden Winter der Worst Case, weil dann die Spèicher nicht ausreichend gefüllt werden können. Dies würde sich zunächst auf die Industrie auswirken, die dann kein Gas mehr bekommen würde. Deshalb sollen nun wieder Kohlekraftwerke zur Energiegewinnung eingeschaltet werden. Diese sollen dann die Gaskraftwerke ersetzen, die im Vorjahr 15 Prozent der deutschen Energie erzeugt haben. Doch auch bei der Verhinderung eines Gasmangels werden die Preise weiter hoch bleiben. Denn die Energiekonzerne werden jetzt schon für Energie zahlen, die sie dann im Winter bekommen werden. Dies hält die Preise auf einem hohen Level.

Markus Söder fordert weiteres Milliardenprogramm

Die hohen Energiekosten dürften dann die Diskussionen um Entlastungen anfachen. Nun stößt beispielsweise Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vor: "Es bräuchte ein generelles Senken der Energiesteuern, dauerhaft mehr Geld für den ÖPNV und die Erhöhung der Pendlerpauschale", meint der CSU-Chef. Der von Söder aufgestellte Forderungskatalog würde Milliarden kosten. Doch da die CSU und die CDU nicht regieren, gehen solche Forderungen in der Opposition leicht von der Hand. Dagegen müssen Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sehen wie sie diesen Spagat hinbekommen ohne die Staatsfinanzen aus der Balance zu bringen. Wie man sieht, wird die Bundesbürger die Energiekrise wohl noch eine ganze Zeit beschäftigen

.

Beliebteste Artikel aktuell: