Seite 1 von 3

Riesiges Kreuzfahrtschiff direkt nach Stapellauf verschrottet! Irrsinn bei Mega-Pleite

Artikel lesen:

Riesiges Kreuzfahrtschiff direkt nach Stapellauf verschrottet! Irrsinn bei Mega-Pleite
21.06.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Halbfertiger Schrotthaufen wird wohl zerstört

Wie jetzt bekannt wird, wollen die Insolvenzverwalter der MV-Werften jetzt wohl die bisher erstellten Teile der Global Dream II verschrotten und den Stahl des Schiffs als Schrott verkaufen. Dies wird vom bekannten Reisemagazin "Travelbook" bestätigt. Eigentlich sollte das Schiff nach seiner Fertigstellung ein Länge von 324 Meter aufweisen und 208.000 Tonnen wiegen. Weil sich kein Käufer für die Fertigstellung des Schiffes gefunden hat, muss nun zur Verschrottung als letzte Maßnahme gegriffen werden.

Verkauft werden sollen lediglich die Motoren des Schiffes und auch die bereits gelieferte Ausrüstung. Angeblich liegt aktuell die volle Konzentration darauf, die bereits schwimmfähige Global Dream fertigzustellen, deren Bauschritt bei 80 Prozent liegt. Nach der Fertigstellung soll das Schiff dann von Schleppern an jeden beliebigen Ort der Welt gebracht werden. Dazu müsste sich aber erst noch ein Käufer finden. Zuletzt hatte eine schwedische Reederei einen Kauf im letzten Moment abgelehnt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: