Seite 1 von 3

Neues Corona-Virus entdeckt! Helfen die Impfstoffe noch? Forscher mit beunruhigender Entdeckung!

Artikel lesen:

Neues Corona-Virus entdeckt! Helfen die Impfstoffe noch? Forscher mit beunruhigender Entdeckung!
21.06.2023 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Dies ist zum neu entdeckten Coronavirus bekannt

Das neu entdeckte Coronavirus unterscheidet sich nach Auffassung der Wissenschaftler deutlich von bisher bekannten Erkältungs- und auch Nagetier-Coronaviren. "Die Grimsö-Sequenzen zeigten weniger als 60 Prozent Übereinstimmung in der RNA und weniger als 50 Prozent auf der Aminosäure-Ebene", schreiben die Forscher in ihrer Studie. "Das spricht dafür, dass das Grimsö-Virus eine eigene Gruppe innerhalb der Embecoviren bildet", kommen die Forscher zu einem vorläufigen Ergebnis. Bereits seit gut 2 Jahren konnte man das neue Coronavirus immer wieder in den Rötelmäusen nachweisen. Dies spricht dafür, dass das Virus unter diesen Nagetieren bereits weit verbreitet ist. In anderen Ländern außerhalb Schwedens ist das Grimsö-Virus dagegen noch nicht nachgewiesen worden. Auch ob eine mögliche Zoonose, also eine Übertragung von Tier zu Mensch möglich ist, sei bisher noch nicht klar. "Wir wissen bisher nicht, welche potenziellen Gefahren dieses Virus für die öffentliche Gesundheit mit sich bringt. Aber wir können nicht ausschließen, dass das Grimsö-Virus zoonotisches Potenzial für Nutztiere oder den Menschen hat", schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie. Nun sollen weitere Forschungen zu diesem Thema durchgeführt werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: