Seite 1 von 3

Von wegen Pleite! Russland wird zu Chinas größtem Öl-Lieferant und verdient Milliarden!

Artikel lesen:

Von wegen Pleite! Russland wird zu Chinas größtem Öl-Lieferant und verdient Milliarden!
21.06.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Russland und China vereinbaren engere wirtschaftliche Zusammenarbeit

Nun werden also chinesische Unternehmen wie der Raffinerie-Konzern Sinopec von spürbaren Rabatten auf den Preis des russischen Öls profitieren. Zudem waren auch die Liefermengen von russischem Öl nach Indien angestiegen. Unterdessen will die EU ihre Importe aus Russland weitgehend einstellen. Allerdings gilt dies vornehmlich für auf dem Seeweg verschicktes Öl. Auf Antrag von Ungarn wurde durch Pipelines geliefertes russisches Öl von den Sanktionen ausgeschlossen. Zudem hat die EU längere Übergangsfristen für die Umsetzung eingeplant. Unterdessen haben Russland und China sich auf eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit geeinigt. So sollen vor allem die Bereiche Energie, Industrie, Finanzen und Transport umfassen. Zudem hatte es Gespräche über militärischen Beziehungen zwischen Moskau und Peking gegeben. Bisher hält sich China mit Kritik an der russischen Invasion in der Ukraine zurück. Experten vermuten, dass der chinesische Präsident Xi vor dem Angriff der Russen auf die Ukraine vom russischen Präsidenten Wladimir Putin über die Invasionspläne informiert wurde.

.

Beliebteste Artikel aktuell: