Seite 1 von 3

Russen planen Angriff auf Großbritannien - Britischer Geheimdienst warnt vor russischen Schläfern!

Artikel lesen:

Russen planen Angriff auf Großbritannien - Britischer Geheimdienst warnt vor russischen Schläfern!
20.06.2023 23:35 von SimoSymbolbild imago

Werden die russischen Schläfer nun aktiv?

Offenbar ist es nach Worten des englischen Oberstleutnant Philip Ingram unmöglich zu wissen, wie viele russische "Schläfer" in Großbritannien operieren. Zudem sei es sicher, dass auch in den diplomatischen Vertretungen der Russen ein Teil der Angestellten für die verschiedenen russischen Geheimdienste arbeitet. "Angesichts unserer Unterstützung für die Ukraine wird sich der russische Geheimdienst stark auf Operationen innerhalb Großbritanniens konzentrieren und könnte auch Agenten in politischen Einrichtungen, in der Verteidigung und in der Industrie rekrutieren", befürchtet der Experte. Nun wird debattiert, ob ein möglicher Cyberangriff auf Großbritannien ein Grund sein könnte um Artikel 5 des NATO-Vertrags auszulösen. In diesem Fall würde es nämlich einen Angriff auf die gesamte NATO bedeutet. Doch offenbar ist dieses Szenario nicht realistisch. Auch deshalb beschwichtigt bereits ein Sprecher des britischen Innenministeriums:: "In den letzten Jahren haben wir große Fortschritte gemacht, um der Bedrohung durch Russland zu begegnen und unsere Widerstandsfähigkeit und die unserer Verbündeten gegenüber russischen bösartigen Aktivitäten zu erhöhen."

.

Beliebteste Artikel aktuell: