Seite 1 von 3

Zwingt Putin auch Lukaschenko in den Ukraine-Krieg? Belarussische Militärübungen besorgen Experten!

Artikel lesen:

Zwingt Putin auch Lukaschenko in den Ukraine-Krieg? Belarussische Militärübungen besorgen Experten!
20.06.2023 23:34 von GünterSymbolbild imago

Belarussische Übungen sorgen bei Experten für "ernstzunehmende Bedenken“

Offenbar gibt es Anzeichen dafür, dass sich bald auch Streitkräfte aus Belarus aktiv in den Konflikt in der Ukraine einschalten könnten. Dies schilderte ein Militärexperte nun gegenüber dem US-Magazin "Newsweek". "Diese Übungen werden ernstzunehmende Bedenken erzeugen. Leider haben Russland und seine Verbündeten wiederholt militärische Übungen verwendet, um ihre Aggressionen zu maskieren.“ Dies war unter anderem auch vor dem Ukraine-Krieg passiert, als sich russische Truppen in Grenznähe zur Ukraine zu angeblichen Manövern zusammengefunden hatten. Oder auch im Jahr 2014 als die Russen die Krim annektierten. Damals waren Manöver wegen der Winterspielen in Sotschi als Grund vorgeschoben worden.

Putin drängt Lukaschenko zu mehr Aggression

.

Offenbar ist der Militärexperte Mark Voyger besorgt, dass Putin nun den Druck auf seinen Verbündeten Lukaschenko erhöht. Ziel sei es, Lukaschenko für einen Angriff auf die Ukraine zu gewinnen. Vor allem da die die russischen Truppen sich weitgehen aus dem Norden der Ukraine zurückgezogen haben. Deshalb sollen nun wohl belarussische Truppen erneut Druck aus dem Norden auf die Verteidiger ausüben. Zudem würde ein solcher Schritt den Russen auch zahlenmäßig einen weiteren Aufschwung bringen. Denn offenbar hat auch die russische Armee Schwierigkeiten neue Freiwillige für den Krieg zu finden. Zuletzt hatte die russische Armee deshalb sogar das Eintrittsalter in die Armee deutlich angehoben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: