Seite 1 von 3

NATO-Chef Jens Stoltenberg schlägt Alarm: "Krieg in der Ukraine könnte Jahre dauern“

Artikel lesen:

NATO-Chef Jens Stoltenberg schlägt Alarm:  "Krieg in der Ukraine könnte Jahre dauern“
19.06.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

NATO wird neues Strategie-Konzept bekommen

Das neue Strategie-Konzept soll Ende Juni auf dem NATO-Gipfel in Madrid beschlossen werden. In diesem Zusammenhang lies Stoltenberg durchblicken, dass der russische Angriff auf die Ukraine die Welt verändert habe. Russland sei nun kein Partner mehr, sondern eine Bedrohung. Außerdem werden nun auch die Chinesen in dem neuen Papier erstmals auftauchen. Denn auch die militärische Aufrüstung Chinas könne eine große Herausforderung für die Weltgemeinschaft werden. Zudem äußerte sich Stoltenberg zur Blockade der Türkei bei der Aufnahme von Schweden und Finnland in die NATO. In diesem Zusammenhang kündigte Stoltenberg an den Dialog zu suchen, um die NATO mit der Aufnahme der beiden skandinavischen Länder weiter zu stärken. Gleichzeitg merkte Stoltenberg aber auch an, man werde die Bedenken der Türkei ernst nehmen. Wie eine mögliche Lösung aussehen könnte, dafür hatte Stoltenberg bisher aber keinen Vorschlag.

.

.

Beliebteste Artikel aktuell: