Seite 1 von 3

Angela Merkel zum Ukraine-Krieg - "Mein Ausscheiden könnte ein Beitrag gewesen sein" - hat Putin auf Ihr Ende gewartet?

Artikel lesen:

Angela Merkel zum Ukraine-Krieg - "Mein Ausscheiden könnte ein Beitrag gewesen sein" - hat Putin auf Ihr Ende gewartet?
19.06.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einem Interview zu ihrem Verhältnis zum russische Präsidenten Wladimir Putin und dem aktuell stattfindenden Ukraine-Krieg geäußert. In den letzten Wochen war unter anderem die Kritik an Merkels Russland-Politik der letzten Jahre immer schärfer geworden.

Angela Merkel äußert sich zu ihrer Russland-Politik

In einem Interview hat die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (67, CDU) sich zu ihrer Russland-Politik während ihrer Zeit als deutsche Bundeskanzlerin geäußert. Sie habe nach eigenen Worten noch im vergangenen Jahr öfter vergeblich versucht, neue Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (69) zu einer europäische Sicherheitsordnung in die Wege zu leiten. "Einerseits war Putin nicht mehr zu einem Gipfeltreffen im Normandie-Format bereit", verdeutlichte Merkel beim Gespräch mit den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. "Außerdem gelang es mir auch nicht, ein zusätzliches europäisch-russisches Gesprächsformat über eine europäische Sicherheitsordnung mit Wladimir Putin auszuhandeln", gestand Merkel. Mit dem Nomandie-Format war nach der Besetzung der Krim durch die russischen Streitkräfte ein Verhandlungserfolg erzielt worden, der im Minsker Abkommen von 2015 gipfelte. Die Umsetzung der Friedenslösung in der Ukraine war dann in den folgenden Jahren aber gescheitert.

Merkel spricht von Machtlosigkeit

.

Beliebteste Artikel aktuell: