Kein Gas mehr! Russland macht ernst - Frankreich als erstes Land betroffen, auch Deutschland bald ohne Gas? Vipflash

Kein Gas mehr! Russland macht ernst - Frankreich als erstes Land betroffen, auch Deutschland bald ohne Gas?

Seite 1 von 2

News (1 / 1) 17.06.2022 14:20 Symbolbild imago


In den letzten Tagen hatte man von russischer Seite zweimal die Gasmengen gedrosselt, die über die Pipeline Nordstream 1 in Deutschland ankommen. Nun scheint auch die Lieferung von Gas nach Frankreich gestoppt worden zu sein. Die Lage wird bedrohlicher - ist auch Deutschland bald ohne Gas?

Kein russisches Gas mehr für Frankreich

Wie jetzt bekannt wird, erreicht kein Gas aus Russland mehr unser Nachbarland Frankreich. Dies bestätigte am Freitag der französische Netzbetreiber GRTgaz. Nach Aussage des Unternehmens soll der Stopp der Gaslieferungen bereits am vergangenen Mittwoch erfolgt sein. Nach Angaben aus Russland sei die "Unterbrechung des Gasflusses zwischen Frankreich und Deutschland“ offenbar ebenfalls angeblich verzögerten Reparationsarbeiten geschuldet.

Russland spielt Katz und Maus!

Der russische Gazprom-Konzern hatte bekannt gemacht, dass er seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten drosseln müsse, weil eine in Kanada gewartete Gasturbine bisher wegen der Sanktionen gegen Russland nicht wieder zurückgesendet worden war. Experten halten die Drosselung der Gaslieferungen an Europa aber vielmehr für ein politisches Druckmittel der Putin-Regierung.