Seite 1 von 3

Hat Putin den Krieg schon gewonnen? Militärexperten - Diese Szenarien sind möglich

Artikel lesen:

Hat Putin den Krieg schon gewonnen? Militärexperten - Diese Szenarien sind möglich
17.06.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

So könnte der Ukraine-Krieg weitergehen

Zunächst sei entscheidend, ob es den Russen gelingt,

die zur Zeit hart umkämpften Großstädte Sjewjerodonezk und Lyssytschansk zu erobern. Wenn dies den Truppen Putins nicht gelingen sollte, sei es möglich, dass die Kämpfe dort mehrere Monate oder gar Jahre andauern. Dies würde zu einem hohen Verlust an Mensch und Material auf beiden Seiten führen. Außerdem würde es eine schwere Belastung der Weltwirtschaft bedeuten. Eine weitere Option wäre die Eroberung dieser Städte und dass Putin seine Operation zum Erfolg erklärt und die Kämpfe beendet. Dies halten die Experten aber für fast ausgeschlossen. Eher sei in diesem Fall zu erwarten, dass die Russen aus den eroberten Gebiete versuchen werden, noch mehr Gebiete der Ukraine zu erobern. Und dies befürchtet auch der ukrainische Präsidnet Wolodymyr Selenskyj: "Ich bin sicher, wenn die Ukraine nicht stark genug ist, werden sie noch weiter gehen“, prognostiziert der Staatschef und hofft auf ein weiteres Szenario. Nämlich dass man die Russen mit frischen Waffen aus dem Westen zurückdrängen kann

.

Beliebteste Artikel aktuell: