Seite 1 von 3

Bundeswehr Geheimplan um Russland abzuschrecken - so soll die Truppe aufgerüstet werden!

Artikel lesen:

Bundeswehr Geheimplan um Russland abzuschrecken - so soll die Truppe aufgerüstet werden!
17.06.2023 23:33 von FrankSymbolbild imago

In seinen Schreiben kündigte Mais an, dass zukünftig der Grundsatz "Übe so wie du kämpfst" gelten müsse. Denn bisher war die Bundeswehr lediglich bei kleinere Auslandseinsätze gefordert. Dazu waren lediglich einzelne Verbände, maximal jedoch Bataillone mit etwa 1.000 Soldaten für diese Einsätze abgestellt worden. Aktuell hat die Bundeswehr die Führung der Battlegroup "Enhanced Forward Presence“ in Litauen übernommen. Dort stellt die Bundeswehr aktuell 1.100 von insgesamt 1.600 Soldaten an der litauischen Grenze zu Russland. Nun hat Bundeskanzler Scholz Litauen zugesichert, die NATO-Präsenz zum Schutz gegen die Russen weiter zu erhöhen. Deshalb erklärte auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dass Deutschland seine Einsatzkräfte im Baltikum verdoppeln werde. Außerdem stellt Deutschland ein ständig einsatzbereite Brigade zur Verteidigung der NATO-Ostflanke, die die Länder von Bulgarien im Süden bis Estland im Norden umfasse.

Bundeswehr soll NATO-Speerspitze werden

Offenbar plant die NATO künftig mit Deutschland als Speerspitze. Dann müsste Deutschland allerdings in der Lage sein, sofort und aus dem Kaltstart auf Vorfälle reagieren zu können. Dazu sei es notwendig Großverbände mit Brigaden bis zu 5.000 Soldaten einsatzbereit zu haben. Deshalb plant die Bundeswehr nun offenbar bis spätestens 2025 eine dritte Panzerdivision zu gründen, die die 1. und die 10. Panzerdivision unterstützen soll. Die Panzerdivisionen werden von bis zu 18.000 Soldaten gebildet. Mais will deshalb nun die schnelle Digitalisierung der Truppe vorantreiben und auch neue Führungsstrukturen erstellen. Dazu sollen Verbände zusammengefügt, enger verzahnt oder in anderen Fällen auch umgewandelt werden. „Zur Abschreckung gegen Russland muss die ganze Bundeswehr einsatzbereit werden“, fordert auch der ehemalige Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels. "Dafür braucht sie voll aufgestellte, organische Kampfverbände und kein Hin- und Her-Leihen von Truppenteilen und Gerät“, kündigt der Experte an. Bleibt zu hoffen, dass man diese neuen Voraussetzungen schnellstmöglich schaffen kann.

.

Beliebteste Artikel aktuell: