Seite 1 von 3

Ukrainische Kinder verschwunden! Hat die russische Armee sie verschleppt? Internationale Ermittlungen laufen!

Artikel lesen:

Ukrainische Kinder verschwunden! Hat die russische Armee sie verschleppt? Internationale Ermittlungen laufen!
17.06.2023 23:33 von TimSymbolbild imago

Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrat geht Hinweisen auf Kriegsverbrechen nach

Auf ihrer Reise in die Ukraine habe die dreiköpfige Kommission vor 10 Tagen damit begonnen, Informationen zu von der russischen Armee begangenen Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu sammeln, wie der Vorsitzende der Kommission, Erik Møse, verkündete. So habe man unter anderem Besuche in Butscha und Irpin durchgeführt, wo die Mitglieder von den Menschen über die willkürlichen Tötungen von Zivilisten, Plünderungen und Angriffe auf die zivile Infrastruktur informiert worden waren. Demnächst will die Kommission dann erneut in die Ukraine reisen. Allerdings habe man bisher keinen Kontakt mit der russischen Seite gehabt. Anfragen über die russische Botschaft in Genf waren ignoriert worden. Doch auch ukrainische Kriegsverbrechen sollen untersucht werden. Wie Kommissionsmitglied Pablo de Greiff erklärte, werden alle Taten von der Kommission untersucht werden, um die Schuldigen zu bestrafen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: