Seite 1 von 3

Kein Gas für Deutschland! Putin drosselt Lieferungen: Habeck schlägt Alarm: "Zu wenig für den Winter"!

Artikel lesen:

Kein Gas für Deutschland! Putin drosselt Lieferungen: Habeck schlägt Alarm: "Zu wenig für den Winter"!
17.06.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Zweite Drosselung der Gaslieferungen in einer Woche

Schon am Dienstag hatten die Russen das Tagesvolumen von 167 Millionen Kubikmeter Gas auf 100 Millionen Kubikmeter pro Tag heruntergefahren. Als Begründung waren Verzögerungen bei den Reparaturarbeiten von Gasverdichtern angegeben worden. Angeblich sei eine in Kanada überholte Gasturbine wegen der Sanktionen nicht von Siemens Energy aus Kanada nach Russland zurückgeliefert worden. Nun fließen also nur noch 67 Millionen Kubikmeter Gas durch die Leitungen von Russland nach Deutschland. Dies entspricht einer Senkung von 60 Prozent zur normal üblichen Tagesmenge. Experten urteilen, dass Russland mit diesen Maßnahmen Verunsicherung stiften und die Gaspreise weiter in die Höhe treiben will. Sollte Russland die Gasmengen über mehrere Wochen drastisch reduzieren, würde dies in Deutschland zu Problemen führen. Dann sei eine Füllung der Gasspeicher für den Winter offenbar nicht möglich. Selbst ein komplette Einstellung der Gaslieferung könnte drohen. Bleibt also zu hoffen, dass man von Seiten der Bundesregierung zügig eine Alternative findet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: