Seite 1 von 3

Sommer-Welle immer schlimmer! Nächstes Land nach Portugal stürzt ins Corona-Sommer-Chaos!

Artikel lesen:

Sommer-Welle immer schlimmer! Nächstes Land nach Portugal stürzt ins Corona-Sommer-Chaos!
16.06.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Israel will Maskenpflicht wieder einführen

Angesichts der jetzt in Israel steigenden Infektionszahlen liebäugelt man dort, wie auch in Portugal, mit der Wiedereinführung der Maskenpflicht. Denn diese wäre wohl ein probates Mittel, um die steigenden Zahlen der Infektionen ein wenig in den Griff zu bekommen. Ab dem 20. Juni will man nun in Israel zu dieser Maßnahme zurückkehren. Auch in Deutschland setzt sich der amtierende Gesundheitsminister Karl Lauterbach für eine erneute Maskenpflicht ein. Allerdings fordert Lauterbach die Bürger noch auf freiwilliger Basis zum Tragen von Masken auf. "In einer Situation, in der wir den Handel offenlassen und keine Einschränkungen verhängen, liegt es an jedem Einzelnen von uns, die nötigen Vorkehrungen zu treffen", ließ in diesem Zusammenhang ein Beamter aus dem Gesundheitsministerium verlauten.

Forschungen zu Omikron-Subvariante BA.5 laufen

.

Unterdessen scheinen die Forscher in Israel bei den Untersuchungen des Omikron-Subtyp BA.5 Fortschritte zu machen. Gegen diesen seien die aktuelle Impfstoffe scheinbar weniger wirkungsvoll als gegen die ursprüngliche Omikron-Variante. Trotzdem sollen erste Ergebnisse zeigen, dass Geimpfte besser gegen eine Ansteckung mit dem Subtyp BA.5 geschützt sind. Außerdem gehen die Experten davon aus, dass auch der Schutz vor schweren Verläufen durch die Impfung ansteigt. Zahlen, die diese Einschätzung beweisen, liegen zur Zeit allerdings noch nicht vor.

.

Beliebteste Artikel aktuell: