Seite 1 von 3

China-Schock! Xi verkündet engere Zusammenarbeit mit Putin! Chinesen stärken die Russen weiter!

Artikel lesen:

China-Schock! Xi verkündet engere Zusammenarbeit mit Putin! Chinesen stärken die Russen weiter!
15.06.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Zwischenzeitlich schien das Verhältnis zwischen Peking und Moskau doch recht unertkühlt, sogar von einer russischen Niederlage war in Peking die Rede - nun scheinbar die Kehrtwende - und der Westen scheint geschockt! Was ist Pekings neuer Plan?

China und Russland schließen die Reihen!

Russland und China wollen nach Kreml-Angaben angesichts "unrechtmäßiger Sanktionen des Westens" ihre Zusammenarbeit verstärken. Dies sei bei einem Telefongespräch zwischen den Präsidenten Wladimir Putin und Xi Jinping vereinbart worden, teilte das russische Präsidialamt am Mittwoch in Moskau mit. Xi sagte Putin dabei laut chinesischen Staatsmedien Unterstützung in Fragen der "Souveränität und Sicherheit" Russlands zu.

Aus Moskau hieß es, die Zusammenarbeit solle "angesichts der weltweiten Wirtschaftssituation, die sich durch die unrechtmäßigen Sanktionen des Westens verkompliziert hat", verstärkt werden. Betroffen sein sollten unter anderem die Bereiche Energie, Finanzen, Industrie und Transport. Putin und Xi hätten zudem über "die Entwicklung der militärischen Beziehungen" gesprochen, erklärte der Kreml.

Xi lobt den Kreml!

.

Beliebteste Artikel aktuell: