Seite 1 von 3

Russischer Top-Banker fällt Putin in den Rücken - und kämpft jetzt für die Ukraine!

Artikel lesen:

Russischer Top-Banker fällt Putin in den Rücken - und kämpft jetzt für die Ukraine!
15.06.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Ex-Putin-Banker tritt Legion "Freiheit für Russland" bei

Seit seinem Abschied aus der Bankenbranche hat sich

Volobuyev der Legion "Freiheit für Russland" angeschlossen. Dabei handelt es sich um eine militärische Spezialeinheit, die zu den ukrainischen Streitkräften gehört, die aber nur aus russischen Staatsangehörigen besteht. Der 50-jährige Volobuyev hat auch ukrainische Wurzeln, doch besitzt einen russischen Pass und lebte einen Großteil seines Lebens in Moskau. Er ist einer der wenigen prominenten russischen Überläufer, die den Krieg offen verurteilten. "Ich konnte mich nicht an diesem Verbrechen beteiligen", erklärt der Ex-Banker nun der Presse. "Als der Krieg ausgebrochen ist, musste ich gehen und die Ukraine verteidigen. Eigentlich hatte ich geplant, mich den Territorialverteidigungseinheiten in der Region Sumi anzuschließen. Dort bin ich in meiner Jugend aufgewachsen. Ich habe mich an viele Beamte gewandt, doch als Russe war es nicht möglich dort zu kämpfen", erzählt Volobuyev seine Geschichte. Deshalb habe er sich der Legion "Freiheit für Russland" angeschlossen, wo er nun gegen die russischen Besatzer kämpft.

.

Beliebteste Artikel aktuell: