Seite 1 von 3

Gibt es bald Lebensmittel-Aufstände?! Preise steigen - Angst vor Unruhen in 11 Ländern befürchtet!

Artikel lesen:

Gibt es bald Lebensmittel-Aufstände?! Preise steigen - Angst vor Unruhen in 11 Ländern befürchtet!
15.06.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Auch Europäische Länder betroffen!

Ein weniger großes Risiko sozialer Konflikte besteht demnach in Ländern wie Rumänien, Bahrain oder Kasachstan. Der Versicherer stuft auch Saudi-Arabien und China als gefährdet ein, allerdings ist das Risiko dort noch etwas geringer, da die beiden Länder über solidere Finanzen verfügen.

In einigen Ländern könne der Preisanstieg bei Lebensmitteln sogar zum Sturz von Regierungen wie im Arabischen Frühling führen, warnt der Versicherer. Auch vor den damaligen Massenprotesten in mehreren arabischen Ländern seien die Lebensmittelpreise um 50 Prozent gestiegen. Heute liege der Weizenpreis sogar schon über dem Niveau von 2012. "Wenn wir die Menschen nicht ernähren, nähren wir den Konflikt", fasst Allianz Trade die Lage zusammen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: