Wetteralarm- Tornados möglich - heftige Hitzewelle rollt auf Deutschland zu! Vipflash

Wetteralarm- Tornados möglich - heftige Hitzewelle rollt auf Deutschland zu!

Seite 1 von 2

News (1 / 1) 14.06.2022 16:36 Symbolbild imago


Offenbar werden die Temperaturen in Deutschland in den kommenden Tagen spürbar ansteigen. Dafür verantwortlich ist ein Azorenhoch, das die Thermometer in die Höhe treiben wird. Auch in Portugal und Spanien soll es zu Rekordwerten kommen. DIe heftige Hitze könnte sich in Deutschland aber wieder in schweren Unwettern niederschlagen!

Azorenhoch "Cenk" bringt die Hitze nach Deutschland

Das Wetter in Deutschland soll wieder sommerlich werden! Und offenbar hat der Azorenhochableger namens "Cenk" auch noch tropische Temperaturen im Gepäck. . Wie die Meteorologen prognostizieren, soll in den nächsten Tagen die 30-Grad-Marke geknackt werden. Maximal könnte das Thermometer in einigen Regionen Deutschlands bis auf 32 Grad ansteigen. Und vor allem dort, wo dann auch noch die Luftfeuchtigkeit hoch ist, könnte diese Sache dann eindeutig aus dem Ruder laufen. Noch heißer soll es jedoch auf der iberischen Halbinsel werden, wo Meteorologen lebensgefährliche Temperaturen zwischen 40 bis 45 Grad für Portugal und Spanien vorhersagen. Damit liegen die Temperaturen um gut 10 Grad über den normalerweise in dieser Zeit herrschenden Temperaturen.

Droht erneut Trockenheit in Deutschland

Doch nun sind wegen der Trockenheit vor allem die Bauern in Deutschland besorgt. Denn offenbar droht ein neuer Dürre-Sommer. Eine schlechte Ernte könnte dann die bereits explodierten Preise für Lebensmittel noch weiter nach oben treiben. Sonnenanbeter dürfen sich in Deutschland nun also erst einmal über Temperaturen um die 30 Grad freuen. Mit den steigenden Temperaturen geht aber natürlich auch das Risiko auf Hitzegewitter deutlich nach oben. Während am Dienstag mit Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad zu rechnen sein wird, geht die Hitze dann am Mittwoch richtig los und sorgt für Temperaturen zwischen 22 und 30 Grad. Bis zum Wochenende sollen sich die Temperaturen dann im Bereich der 30-Grad-Marke bewegen.