Seite 1 von 3

Deutschland bekommt diesen Superpanzer! Der Panther KF51 - kann er Putin stoppen?

Artikel lesen:

Deutschland bekommt diesen Superpanzer! Der Panther KF51 - kann er Putin stoppen?
14.06.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Neuer Panzer bietet eine Mengte Verbesserungen

Der neu entwickelte "Panther" soll deutlich leichter als der "Leopard 2" sein, was seine Beweglichkeit im Gelände erhöht. Auch bei der Bewaffnung wurden hier nun Verbesserungen vorgenommen. Mit einer Kanone mit einem Kaliber von 130 Millimetern ist eine höhere Durchschlagskraft bei Angriffen zu erwarten. Die Wirkung könne so laut dem Hersteller und mehr als 50 Prozent erhöht werden, wie Vorstandschef Papperger erklärt. Zudem verfügt der Panzer über einen Ladeautomat, der die Munition ins Kanonenrohr wuchtet. Außerdem soll die 3-köpfige Besatzung nun besser geschützt sein, als im Vorgängermodell. Offenbar ist der neue "Panther" zusätzlich mit einer Drohne ausgestattet, die von einer Person im Panzer bedient werden soll. Dazu kommt ein abstandsaktives Schutzsystem, das anfliegende Lenkwaffen oder Kamikazedrohnen zerstören kann. Offenbar ist die Neuentwicklung deutlich schneller einsatzbereit als die deutsch-französische Konkurrenz, die ihren neuen Kampfpanzer erst ab 2035 liefern wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: