Seite 1 von 3

Zerschlägt Habeck jetzt die Öl-Konzerne? Verschärfung des Kartellrechts geplant!

Artikel lesen:

Zerschlägt Habeck jetzt die Öl-Konzerne? Verschärfung des Kartellrechts geplant!
13.06.2023 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Erst seit wenigen Tagen gilt der von der Bundesregierung eingeführte Tankrabatt, um die Benzinpreise für die Verbraucher zu senken. Doch der Effekt dieses Vorteils ist bereits fast komplett verpufft. Denn die Steuersenkung scheint fast komplett in die Taschen der Ölkonzerne geflossen zu sein. Nun fährt Minister Habeck harte Geschütze auf!

Maßnahme bringt nicht die erhofften Ergebnisse

Eigentlich sollte die Steuersenkung auf Benzin den Preis für die Endverbraucher an den Tankstellen senken. Doch dieser spürbare Effekt ist ausgeblieben, weil wohl ein Teil dieses Geldes direkt in die Taschen der verschiedenen .

Mineralölkonzerne geflossen ist. Kein Wunder, dass dies nun zu wütenden Protesten in der Bevölkerung führt. Aus diesem Grund soll Wirtschaftsminister Robert Habeck bereits planen das Kartellrecht erheblich zu verschärfen. Denn es besteht der Verdacht, dass die Ölkonzernen den deutlichen Steuerabschlag auf Benzin und Diesel nicht an die Endverbraucher weitergegeben haben. "Die ersten Datensätze des Bundeskartellamts zum Tankrabatt zeigen, dass die Abstände zwischen Rohöl- und Tankstellenpreisen seit Monatsbeginn stark gestiegen sind", verdeutlicht Habeck bei einem Interview mit dem Magazin "Wir".

.

Beliebteste Artikel aktuell: