Seite 1 von 3

Ukraine gehen die Waffen aus! Wie lange halten die tapferen Kämpfer noch durch und wann reagiert Deutschland?

Artikel lesen:

Ukraine gehen die Waffen aus! Wie lange halten die tapferen Kämpfer noch durch und wann reagiert Deutschland?
13.06.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Ukrainische Kämpfer könnten Sjewjerodonezk „in zwei bis drei Tagen säubern“

Doch das Fehlen dieser Waffen kompliziere die Situation, wie nun auch der Gouverneur von Luhansk, Serhij Gajdaj, verdeutlicht. Man brauche dringend Waffen mit einer größeren Reichweite. Erst dann könne es die ukrainische Armee wirklich mit den Russen aufnehmen. Angeblich sei man dann auch schnell in der Lage, das zum Großteil von den Russen besetzte Sjewjerodonezk innerhalb von wenigen Tagen mit Hilfe von Spezialeinheiten zu säubern. Doch bis diese Waffen ankommen, seien die Russen mit ihrer Artillerie deutlich überlegen, da sie über größere Resourcen verfügen. Diese Umstand könnte mit zunehmender Dauer des Konflikts kriegsentscheidend sein.

Deshalb hatte der ukrainische Präsidentschaftsberater Oleksiy Arestowych insgesamt 600 Haubitzen, 500 Panzer, 2.500 gepanzerte Truppentransporter und mehrere hundert Mehrfachraketenwerfer gefordert. Vor allem sei es wichtig, dass diese Waffen möglichts zeitgleich in der Ukraine eintreffen müssen. Deshalb bat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erneut um die schnelle Lieferung von Waffen und Munition. Ansonsten könnte sich das Blatt wieder entscheidend ändern und den Russen doch noch einen Sieg bescheren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: