Wieder einmal haben es Hacker geschafft, Kreml-Despot Wladimir Putin zur Weißglut zu treiben! Denn ausgerechnet ein Radiosender, der sich im Besitz eines mit Putin befreundeten Oligarchen befindet, spielte mitten in seinem regulären Programm auf einmal patriotische Lieder der Ukraine.
Oligarch Alischer Usmanow ist ein enger Vertrauter von Wladimir Putin. Deshalb wurde er auch auf die Sanktionsliste der EU und der USA gesetzt. Aus diesem Grund war es auch umso verblüffender, als ein im Besitz von Usmanov befindlicher Radiosender am vergangenen Mittwoch während seines regulären Programms auf einmal anfing ukrainische Militärlieder zu spielen. Bei dem von dem Vorfall betroffenen Sender handelte es sich um
"Kommersant TV". Mitten in der laufenden Sendung wurde das Programm unterbrochen und es dröhnte auf einmal das ukrainische Patriotenlied "Oh der rote Viburnum auf der Wiese" aus den Lautsprechern. Kurz darauf ertönte dann auch noch das ukrainische Friedenslied "Wir brauchen keinen Krieg". Wenig später war der Sender dann vorübergehend abgeschaltet worden, wie nun BBC-Reporter Francis Scarr berichtet.