Seite 1 von 3

Moderne Artilleriegeschütze für die Ukraine - Können die US-Haubitzen den Kriegsverlauf ändern?

Artikel lesen:

Moderne Artilleriegeschütze für die Ukraine - Können die US-Haubitzen den Kriegsverlauf ändern?
28.05.2023 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Nach dem Rückzug der russischen Truppen rund um die ukrainische Hauptstadt Kiew konnte diese Zeit genutzt werden, um die Ukraine mit weiteren Waffen zu beliefern. Dies ermöglichte der Ukraine zwischenzeitlich den Russen Paroli zu bieten. Doch die neuen Anforderungen in der Ostukraine machen schwere Waffen notwendig. Denn dort sind die ukrainischen Truppen ihren russischen Gegner deutlich unterlegen - kann eine neue Lieferung helfen?

USA liefert schwere Haubitzen an die Ukraine

Bereits seit längerer Zeit fordert die Ukraine deshalb die Lieferung von schweren Waffen. Während viele EU-Länder damit Probleme haben, ist die USA schnell zur Handlung übergegangen. So hat die Regierung der Vereinigten Staaten der Ukraine mehr als 100 155-mm-Haubitzen der Armee vom Typ M-777 überlassen, mit denen sich die ukrainischen Soldaten auf dem Schlachtfeld behaupten sollen. Die ersten dieser Geschütze waren bereits Ende April in der Ukraine angekommen. Zuvor waren auch ukrainische Soldaten im Umgang mit diesen Waffen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz ausgebildet worden. Diese Soldaten bilden in der Ukraine selbst weitere Bediener für diese Waffen aus. Ein großer Vorteil der Haubitzen liegt darin, dass man mit ihr auch Munition aus Sowjetzeiten verschießen kann. Dies sind Geschosse mit einem Durchmesser von 152 mm. So dürfte es auch zukünftig keine Lieferprobleme mit der Munition geben.

Weshalb nicht Haubitzen und nicht Panzerhaubitzen?

.

Beliebteste Artikel aktuell: