Seite 1 von 3

WHO warnt - Affenpocken könnten schon viel weiter verbreitet sein! "Nur die Spitze des Eisbergs!"

Artikel lesen:

WHO warnt - Affenpocken könnten schon viel weiter verbreitet sein! "Nur die Spitze des Eisbergs!"
27.05.2023 23:35 von SiliaSymbolbild imago

Corona hat uns alle gelehrt, bei neuen Virusmeldungen genauer hin zu hören - das Thema Affenpocken ist somit bei vielen Menschen auf dem Radar - und wie es scheint zu recht! Die WHO warnt jetzt noch einmal eindringlich - das Virus könnte schon viel massiver um sich gegriffen haben! Hier eine Lage-Einschätzung der WHO:

Sehen wir nur die Spitze des Eisbergs?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am Freitag davor gewarnt, dass die Verbreitung der Affenpocken erst begonnen haben könnte. "Wir wissen nicht, ob wir gerade nur die Spitze des Eisbergs sehen", sagte Sylvie Briand, Direktorin der WHO-Abteilung zur Vorbereitung auf Infektionsgefahren, am Freitag bei der Weltgesundheitsversammlung in Genf. Briand äußerte aber die Hoffnung, dass die Verbreitung bald gestoppt werden könnte.

Die derzeitige Ausbreitung des Affenpocken-Virus sei "ungewöhnlich", sagte Briand. Seit Großbritannien am 7. Mai die erste Affenpocken-Ansteckung meldete, wurden der WHO 200 Fälle aus Ländern gemeldet, in denen sich das Virus üblicherweise nicht verbreitet. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC registrierte 219 solcher Fälle.

In mehreren Staaten in West- und Zentralafrika sind die Affenpocken endemisch, sie treten dort also dauerhaft und gehäuft auf. Zuletzt wurden Affenpocken aber auch in 20 anderen Ländern festgestellt - unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und den USA.

.

Beliebteste Artikel aktuell: