Seite 1 von 3

Reichster Ukrainer verklagt Russland! Milliardenverluste durch Kriegsschäden

Artikel lesen:

Reichster Ukrainer verklagt Russland! Milliardenverluste durch Kriegsschäden
27.05.2023 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Wie jetzt bekannt wird, hat der reichste Mann der Ukraine Klage wegen hoher Verluste nach der Bombardierung seiner Stahlwerken in Mariupol gegen Russland erhoben. Dies verkündete der Milliardär Rinat Achmetov am Donnerstag auf einer Pressekonferenz - ein fasst einmaliger Vorgang, kann er Erfolg haben?

Eigentümer von Stahlwerken verklagt Russland

Über mehrere Wochen war das Stahlwerk in Mariupol wegen der Einkesselung der letzten ukrainischen Truppen in der vollkommen zerstörten Stadt in die Schlagzeilen geraten. Nun will der Eigentümer Russland auf Schadensersatz verklagen. "Wir werden Russland definitiv verklagen und Schadenersatz für alle Verluste und verloren gegangene Firmen verlangen“, kündigte der ukrainische Milliardär Rinat Achmetow an, der Besitzer des größten ukrainischen Stahlherstellers Metinvest ist. Seine Verluste beziffert der Geschäftsmann auf 17 bis 20 Milliarden Dollar. "Die endgültige Summe wird in dem Verfahren gegen Russland festgelegt“, gab Achmetow beim ukrainischen Medienportal mrpl.city an. Zu dem ukrainischen Unternehmen des Milliardärs gehört neben dem Stahlwerk Asowstal auch das Iljitsch Eisen- und Stahlwerk in Mariupol. Beide Industrieanlagen sind genau wie die Stadt selbst beinahe komplett zerstört worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: