Seite 1 von 3

Können diese Waffen Putin stoppen? Langstreckenrakten für die Ukraine!

Artikel lesen:

Können diese Waffen Putin stoppen? Langstreckenrakten für die Ukraine!
25.05.2023 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Wie jetzt bekannt wird, will Dänemark jetzt einen Harpoon-Raketenwerfer und die dazugehörigen Raketen an die Ukraine liefern. Dies bestätigte der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin. In diesem Zusammenhang hatten Vertreter aus 20 Länder der Ukraine die Lieferung von neuen Waffen zugesichert. Zuvor hatte ein virtuellen Treffen der Ländervertreter stattgefunden. Können diese Waffen Putin stoppen - die Ukraine gerät immer mehr unter Druck - so ist die Lage:

Ukraine wird weitere Waffenlieferungen erhalten

Insgesamt 20 Länder hatten angekündigt, die Ukraine weiterhin mit Waffen zu beliefern. Diese Entscheidung sei bei einem virtuellen Treffen der USA mit einer Reihe von verbündeten Ländern getroffen worden, wie der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin bestätigte. Im Anschluss an das Treffen hatte Austin dann in einer Pressekonferenz über die erzielten Ergebnisse des Treffens gesprochen. "Ich bin Dänemark besonders dankbar, dass es heute angekündigt hat, einen Harpoon-Raketenwerfer und Raketen zur Verfügung zu stellen, um die Ukraine bei der Verteidigung ihrer Küsten zu unterstützen“, informierte der US-Verteidigungsminister die anwesenden Pressevertreter. Der dänischer

Verteidigungsminister Morten Bødskov hingegen wollte keine Einzelheiten zu den Waffenlieferungen veröffentlichen. "Es ist kein Geheimnis, dass wir Waffen an die Ukraine liefern, und wir koordinieren dies unter anderem mit den USA und der Ukraine. Ich möchte nicht näher auf die konkreten Spenden eingehen“, gab der dänische Politiker zu verstehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: