Seite 1 von 3

Paderborn von Tornado verwüstet - viele Verletzte und schwere Schäden!

Artikel lesen:

Paderborn von Tornado verwüstet - viele Verletzte und schwere Schäden!
22.05.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Erneut schwere Verwüstungen in Deutschland nach Tornado-Alarm! Diesmal hat es sogar eine Großstadt erwischt - Paderborn ist schwer verwüstet worden und es gab zahlreiche Verletzte! Hier ein Überblick über die aktuelle Situation:

"Emmelinde" richtet schwere Verwüstungen an

Nach dem Durchzug des Sturmtiefs "Emmelinde" durch Deutschland laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Der Sturm hat abgedeckte Dächer, unzählige zerstörte Scheiben und "wie Streichhölzer" umgeknickte Bäume hinterlassen. Die Großstadt Paderborn in Nordrhein-Westfalen wurde am Freitag von einem Tornado verwüstet. Nach Angaben der Stadt vom Samstag wurden dort 43 Menschen verletzt, 13 davon schwer.

Eine Schwerverletzte schwebte nach Angaben von Paderborns Bürgermeister Michael Dreier (CDU) am Samstag noch in Lebensgefahr. Im rheinland-pfälzischen Ort Wittgert erlitt ein 38-jähriger Mann einen Stromschlag in einem überschwemmten Keller und starb.

Tornado hinterlässt Schneise der Verwüstung!

In Paderborn war der Tornado am Freitagabend auf einer Breite von etwa 300 Metern über die Stadt hinweggezogen. Dabei seien Teile der Stadt "sehr stark zerstört" worden, sagte Dreier bei einer Pressekonferenz. "Es ist schockierend, wenn man sieht, was mit einer Stadt in so schneller Zeit passieren kann." In einem Gewerbegebiet seien ganze Betriebe zerstört worden und Leitplanken umherflogen. Bäume und im Zentrum der Stadt auch Ampeln seien "wie Streichhölzer umgeknickt", schilderte Dreier.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst dankte am Samstag bei einem Vor-Ort-Besuch mit Innenminister Herbert Reul (beide CDU) den Einsatzkräften und freiwilligen Helfern. Es seien "erschreckende Bilder" und "ein kleines Wunder", dass niemand angesichts der großen Schäden zu Tode gekommen sei, sagte Wüst in Paderborn. "Es zeigt einmal mehr, dass wir uns auf solche Extremwetterereignisse immer öfter werden einrichten müssen." Wüst zufolge wird geprüft, welche Hilfen für die Geschädigten möglich seien..

Beliebteste Artikel aktuell: