Seite 1 von 3

Konnte Deutschland doch Marder-Panzer an die Ukraine liefern? Geheimpapier bringt Verteidigungsministerin Lambrecht in Not

Artikel lesen:

Konnte Deutschland doch Marder-Panzer an die Ukraine liefern? Geheimpapier bringt Verteidigungsministerin Lambrecht in Not
22.05.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Vor allem die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat bisher im Ukraine-Konflikt keine gute Figur gemacht. Deshalb fordert ein Teil der Opposition bereits den Rücktritt der Ministerin. Und die könnten nun neue Nahrung bekommen. Denn jetzt ist ein Geheimpapier der Bundeswehr aufgetaucht, aus dem hervorgeht, dass das deutsche Militär doch in der Lage wäre, Panzer vom Typ Marder für die Ukraine zu liefern. Offiziell hieß es jedoch bereits vor einiger Zeit, dass man den Bedarf der Ukraine nicht aus eigenen Beständen liefern könne. Wie lange ist Lambrecht noch tragbar?

Neuer Druck für deutsche Verteidigungsministerin

Wie die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) schon vor einiger Zeit erklärt hatte, seien alle 343 Marder-Panzer, die sich offiziell im Besitz der Bundeswehr befinden nicht abkömmlich, um diese an die Ukraine zu liefern. Heißt im Klartext, dass sämtliche Panzer vom Typ Marder für die "Landes- und Bündnisverteidigung“ eingesetzt sind. Diese Aussage aus dem Verteidigungsministerium hatte für scharfe Kritik beim ukrainischen Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk. gesorgt. Und nun scheint es, als hätte Lambrecht in diesem Zusammenhang nicht die Wahrheit gesagt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: