Seite 1 von 3

Angela Merkel und ihre Russlandpolitik - Wie lange schweigt die ehemalige Kanzlerin noch?

Artikel lesen:

Angela Merkel und ihre Russlandpolitik - Wie lange schweigt die ehemalige Kanzlerin noch?
22.05.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Seit dem Beginn der Krieges in der Ukraine steht die Ostpolitik der ehemaligen Kanzlerin Angela Merkel in der Kritik. Denn diese hat sich im Nachhinein als sehr desaströs herausgestellt. Unter ihrer Führung hatte man die wahren Absichten Wladimir Putins offenbar lange Zeit nicht entdeckt und Putin konnte sich vorbereiten - nun schweigt sie, aber wie lange noch?

Deutsche Politiker distanzieren sich von Wladimir Putin

Offenbar haben eine Menge deutscher Politiker ihre Meinung in Bezug auf Wladimir Putin geändert, seitdem dieser einfach die Ukraine überfallen hat. So sagte der deutschen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, dass er sich in Bezug auf Putin geirrt habe. Deshalb hatte der frühere deutsche Außenminister und heutige Bundespräsident auch von einer bittere Bilanz der deutschen Russlandpolitik gesprochen. Zu seiner Zeit hatte

Steinmeier das Konzept "Annäherung durch Verflechtung" gefördert. Es sollte an die gute Verbindung zwischen dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin anknüpfen. In der Folge hatte Deutschland dann mehr Erdgas aus Russland gekauft. Neben Steinmeier und Schröder pflegte auch SPD-Politiker Sigmar Gabriel einen guten Draht nach Moskau. Doch es waren nicht alleine SPD-Politiker, die im Bezug auf Putin eine verfehlte Politik betrieben haben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: