Seite 1 von 3

Angela Merkel und ihre Russlandpolitik - Wie lange schweigt die ehemalige Kanzlerin noch?

Artikel lesen:

Angela Merkel und ihre Russlandpolitik - Wie lange schweigt die ehemalige Kanzlerin noch?
22.05.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Auch Angela Merkel hat Putin nicht durchschaut

Denn die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel ist CDU-Politikerin und hat zwischen 2005 und 2021 maßgeblich die Beziehungen zu Russland zu verantworten. In diese Zeit fällt auch die Abhängigkeit von russischen

Energielieferungen. Doch Merkel bezieht dazu bisher keine Stellung. Am 24. Februar erklärte die Kanzlerin lediglich, dass sie zu ihrem Entschluss von 2008 stehe, die Ukraine nicht in die NATO aufzunehmen. Danach gab es keine weiteren Äußerungen zum Thema Putin oder Russland. Immerhin wurde einem russischen Unternehmen in dieser Zeit erlaubt, einen der größten Gasspeicher Deutschland zu betreiben. Daran änderte sich auch nichts als Putin 2014 die Halbinsel Krim annektierte. Trotzdem schrieben die Medien, dass Merkel Putins Handlungen besser verstehe als andere führende Politiker. Im Nachhinein hat sich dies wohl ebenfalls als Fehleinschätzung herausgestellt. Am Ende ist Merkels Besänftigungsstrategie gescheitert. Deshalb wäre es eigentlich an der Zeit, dass die ehemalige Kanzlerin die Beweggründe für ihre Entscheidung offen darlegt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: