Seite 1 von 3

Weitere Fälle von Affenpocken in Deutschland gemeldet! Charité-Chef: "Dynamik ist ungewöhnlich"!

Artikel lesen:

Weitere Fälle von Affenpocken in Deutschland gemeldet!  Charité-Chef: "Dynamik ist ungewöhnlich"!
21.05.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Erste gestern wurde der erste Fall von Affenpocken in Deutschland bestätigt - schon heute werden weitere gemeldet - die Ausbreitung nimmt auch in Deutschland Fahrt auf! Müssen wir uns nun auf eine nächste Seuche einstellen?

Nächste Affenpockenfälle bestätigt!

In Berlin sind nach Angaben der Senatsverwaltung für Gesundheit zwei Fälle von Affenpocken bestätigt worden. Es sei aber davon auszugehen, "dass in den nächsten Tagen eventuell noch weitere Infektionen registriert werden", erklärte die Senatsverwaltung am Samstag. Der Zustand der Infizierten ist demnach "stabil"; die Ermittlungen zu möglichen Kontaktpersonen liefen.

Die Kontaktpersonen sollten demnach über mögliche Symptome, Hygienemaßnahmen und Übertragungswege informiert werden. Ob es sich bei den Berliner Fällen um den west- oder zentralafrikanischen Virusstamm handelt, soll laut Senatsverwaltung eine laufende Sequenzierung ergeben. Zentralafrikanische Virusvarianten bei Affenpocken sind laut Robert Koch-Institut (RKI) "deutlich virulenter" als die westafrikanischen Virusvarianten, sind also ansteckender.

Erste Infektion wohl eine milde Variante

Bei dem am Freitag in Bayern bekannt gewordenen ersten bestätigten Affenpocken-Fall in Deutschland handelt es sich nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek (CSU) um eine Infektion mit der milderen westafrikanischen Variante. Das habe die Genomsequenzierung des Virus am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München ergeben, teilte Holetschek am Samstag mit.

In Berlin erklärte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne), dass es einen engen Austausch mit den Gesundheitsämtern, dem RKI, der Charité und dem Bundesgesundheitsministerium gebe, um die Bevölkerung "bestmöglich vor dem Affenpockenvirus zu schützen"..

Beliebteste Artikel aktuell: