Seite 1 von 3

Kippt jetzt das Kriegsglück Richtung Russland?! Schwere Gefechte im Donbass, Städte komplett eingekesselt, große Waffenlieferung zerstört!

Artikel lesen:

Kippt jetzt das Kriegsglück Richtung Russland?! Schwere Gefechte im Donbass, Städte komplett eingekesselt, große Waffenlieferung zerstört!
21.05.2023 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Wendet sich jetzt etwa das Blatt? Nach der Eroberung Mariupols toben heftige Kämpfe im Donbass - nur noch zwei Städte werden von der Ukraine gehalten - und diese sind fast eingekesselt und stehen unter massivem Beschuss! Dazu meldet Russland die Zerstörung einer wichtigen Waffenlieferung! So ist die aktuelle Lage:

Heftige Gefechte - erobern die Russen den ganzen Donbass?

Nach der kompletten Einnahme der Hafenstadt Mariupol versuchen die russischen Truppen offenbar, auch die letzten ukrainischen Stellungen in der Region zu erobern. "Der Feind hört nicht auf, offensive Operationen in der östlichen Kampfzone zu führen", schrieb am Samstag der ukrainische Generalstab. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geißelte den anhaltenden russischen Beschuss - und betonte die Bedeutung der Diplomatie für ein Ende des Krieges.

Das russische Verteidigungsministerium hatte am Freitagabend die "vollständige Befreiung" des wochenlang schwer umkämpften Asow-Stahlwerks in Mariupol vermeldet, zuvor hatten dort die letzten verbliebenen ukrainischen Soldaten kapituliert. Präsident Wladimir Putin sei von Verteidigungsminister Sergej Schoigu über "das Ende des Einsatzes und die vollständige Befreiung des Kombinats (Asow-Stahl) und der Stadt Mariupol" informiert worden, hieß es.

Mariupol und andere Städte "komplett zerstört!"

Mariupol sei wie andere ukrainische Städte "komplett zerstört" worden, erklärte Selenskyj. "Nun versuchen sie das gleiche mit Sewerodonezk und vielen anderen Städten zu machen", sagte der Staatschef am Freitagabend.

In der Region Luhansk werden inzwischen nur noch die durch einen Fluss getrennten Städte Sewerodonezk und Lyssytschansk von der Ukraine kontrolliert. Ziel der russischen Angreifer sei es, "die totale Kontrolle der Regionen Donezk und Luhansk zu erringen und einen Landkorridor zur besetzten Krim zu haben", erklärte der ukrainische Generalstab.

Nach Ansicht von Experten droht Sewerodonezk komplett von russischen Truppen umzingelt und belagert zu werden. Die Stadt wird seit Tagen heftig beschossen, Selenskyj sprach von "brutalen und absolut unsinnigen" Bombardements und Angriffen auf die Zivilbevölkerung, die in Kellern und Tunneln Zuflucht sucht..

Beliebteste Artikel aktuell: