Seite 1 von 3

"Affenpocken" in Deutschland angekommen! Lauterbach meldet ersten nachgewiesenen Fall der Seuche!

Artikel lesen:

"Affenpocken" in Deutschland angekommen! Lauterbach meldet ersten nachgewiesenen Fall der Seuche!
20.05.2023 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Erinnerungen an die ersten Corona-Fälle in Bayern werden wach, war es zuerst nur eine Randmeldung, wissen wir alle - wie es endete. Ist das mit der neuen Seuche "Affenpocken" auch so? Nun wurde der erste Fall in Deutschland nachgewiesen! Das sagt Gesundheitsminister Lauterbach dazu:

"Es war nur eine Frage der Zeit"!

Nach dem Nachweis des ersten Falls von Affenpocken in Deutschland geht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) davon aus, dass der Ausbruch eingegrenzt werden kann. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis Affenpocken auch in Deutschland nachgewiesen werden", erklärte Lauterbach am Freitag in Berlin.

Durch die Meldungen aus Großbritannien und anderen Ländern sowie schnelle Informationen durch das Robert-Koch-Institut (RKI) seien die Ärzte und Patienten in Deutschland "sensibilisiert". "Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse gehen wir davon aus, dass das Virus nicht so leicht übertragbar ist und dass dieser Ausbruch eingegrenzt werden kann", betonte der Minister. "Das kann aber nur gelingen, wenn schnell gehandelt wird." Das Virus werde jetzt genauer analysiert, und es werde geprüft, ob es sich um eine ansteckendere Variante handeln könnte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: