Seite 1 von 3

"Onkel Wanja" statt McDonalds? Russen-Oligarch kauft alle 850 McDonald´s Restaurants in Russland!

Artikel lesen:

"Onkel Wanja" statt McDonalds? Russen-Oligarch kauft alle 850 McDonald´s Restaurants in Russland!
20.05.2023 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Der Rückzug von McDonald's aus Russland ist jetzt endgültig beschlossene Sache. Denn nun wurde auch für die 850 McDonald’s-Filialen ein Käufer gefunden. Dies wurde jetzt am 19. Mai von den Verhandlungspartnern bekannt gemacht. Wer ist der Käufer und was wird aus den Restaurants jetzt?

McDonald's verkauft russische Filialen

Wie jetzt berichtet wird, kommt der neue Eigentümer aus den eigenen Reihen. Und zwar Alexander Govor, der bereits seit dem Jahr 2015 als Lizenznehmer fungierte und 25 Filialen in Sibirien betrieben hat. Diese Meldung wurde am Donnerstag von McDonald's in Chicago bekannt gemacht. Über die finanzielle Details dieses Deals hat sich McDonald’s bisher aber noch nicht geäußert. Das Unternehmen hatten beschlossen sich wegen des Ukraine-Kriegs komplett aus Russland zurückzuziehen. Die Aufgabe des Geschäfts in Russland soll dem Konzern Sonderkosten von bis zu 1.,4 Milliarden Dollar verursachen. Die erste Filiale hatte McDonald's vor 30 Jahren in Moskau eröffnet. Seit März waren sämtliche Filialen in Russland wegen des Konflikts in der Ukraine geschlossen worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: