Seite 1 von 3

Hohn und Spott für Putins angebliche Wunderwaffe - Hält die Laserwaffe was sie verspricht?

Artikel lesen:

Hohn und Spott für Putins angebliche Wunderwaffe - Hält die Laserwaffe was sie verspricht?
20.05.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Seit dem Beginn des Krieges konnte die Ukraine russische Waffen effektiv durch den Einsatz von Drohnen bekämpfen. Dagegen will Wladimir Putin nun mit einer neuen Laserwaffe vorgehen. Doch Experten bezweifeln, dass die neue "Wunderwaffe" aus Russland so gut funktioniert, wie von den Russen kürzlich angekündigt wurde.

Russland kündigt Entwicklung von Laserwaffe an

Wenn von Laserwaffen gesprochen wird, hat dies immer noch so ein wenig den Hauch von Science-Fiction. Trotzdem haben dieses Waffen großes Potenzial und viele Länder arbeiten an der Entwicklung solcher Waffen. Unter anderem treiben Russland, die USA, China, die Türklei, Indien und auch Deutschland die Forschung in dieser Materie voran. Jetzt hat Russland als erstes Land die Entwicklung einer solchen Waffe bestätigt. Laut dem stellvertretenden Verteidigungsminister Juri Borissow habe Russland nun eine neue Laserwaffe, die feindliche Drohnen innerhalb von 5 Kilometer Reichweite in nur fünf Sekunden zerstören könne. "Unsere Physiker haben Lasersysteme entwickelt, die um ein Vielfaches leistungsstärker sind, was die Verbrennung verschiedener Ziele erlaubt, und bauen sie auch praktisch schon serienreif", hatte Borrissow geprotzt. Sogar erste Prototypen sollen bereits im Einsatz ein.

Experten bezweifeln Borissows Aussagen

.

Beliebteste Artikel aktuell: