Seite 1 von 3

Drosten muss vor Gericht! Hat Prof. Christian Drosten uns in der Pandemie alle getäuscht?

Artikel lesen:

Drosten muss vor Gericht! Hat Prof. Christian Drosten uns in der Pandemie alle getäuscht?
20.05.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

Am Freitag streiten sich der Hamburger Physiker Roland Wiesendanger und der Berliner Virologen Christian Drosten vor Gericht. Wiesendanger wirft Drosten nämlich Täuschung vor. Deshalb wird der Fall nun vor dem Landgericht Hamburg verhandelt. Hat Drosten uns in der Pandemie alle getäuscht?

Prof. Christian Drosten muss vor Gericht erscheinen

Am Freitag startet vor dem Landgericht Hamburg der Prozess gegen den Berliner Virologen Christian Drosten (49). Dieser war zuvor vom Hamburger Physiker und Nanowissenschaftler Roland Wiesendanger (60) beschuldigt worden. Nach dessen Ansicht habe Drosten die Öffentlichkeit über den Ursprung des Coronavirus in die Irre geführt. In der Verhandlung soll es um Wiesendangers Äußerungen in dem Magazin "Cicero" gehen, in dem dieser sich zu einem Artikel mit der Überschrift: "Stammt das Coronavirus aus dem Labor? geäußert hatte. Dort hatte Wiesendanger Drosten vorgeworfen, die Menschen in Deutschland über den Ursprung der Corona-Pandemie gezielt getäuscht zu haben. Die gleichen Anschuldigungen hatte Wiesendanger auch anderen Wissenschaftlern gegenüber gemacht, die den Ursprung des Virus im Tierreich vermuten. Insgesamt 27 Virologen hatten zu diesem Thema in einem offenen Brief an die renommierte Fachzeitschrift The Lancet ihre Meinung veröffentlicht. Die Wissenschaftler hatten den angeblich Ursprung von Corona in einem chinesischen Labor als nicht haltbare Verschwörungstheorie zurückgewiesen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: