Seite 1 von 3

Generalmobilmachung in Deutschland! Was bedeutet der V-Fall und wer ist betroffen?

Artikel lesen:

Generalmobilmachung in Deutschland! Was bedeutet der V-Fall und wer ist betroffen?
19.05.2023 23:35 von JuliaSymbolbild imago

Seit Februar 2022 ist ein Krieg in Europa ausgebrochen - auch Deutschland bleibt davon nicht unberührt! Angesichts dieser Situation machen sich auch die Menschen in Deutschland Gedanken, was im Fall eines Krieges passieren würde. Was bedeutet eine Generalmobilmachung für Deutschland und wer wäre wirklich betroffen?

Generalmobilmachung in Russland - muss Deutschland auch zittern?

Schon seit einigen Wochen gibt es immer wieder Gerüchte, dass die Russen eine Generalmobilmachung ihrer Streitkräfte anordnen können. In Deutschland hat der Konflikt in der Ukraine dazu geführt, dass nun Stimmen laut werden, die über die Verstärkung der Bundeswehr nachdenken. Denn immer weniger junge Leute wollen zur Bundeswehr. Im Jahr 2016 war die Anzahl der Zeit- und Berufssoldaten auf das historische Tief von 166.500 Zeit- und Berufssoldaten in den Streitkräften gefallen. Seitdem haben sich diese Zahlen aber nur leicht verbessert. Doch falls Deutschland den Verteidigungsfall ausruft, könnten dann auch ehemalige Kräfte der Bundeswehr aktiviert werden. Doch welche Personen müssten in diesem Fall zum Dienst an der Waffe antreten?

Diese Menschen müssten Deutschland verteidigen

.

Beliebteste Artikel aktuell: