Seite 1 von 3

Eilmeldung! Friedensverhandlungen ausgesetzt - Ukraine lehnt Waffenstillstand ab!

Artikel lesen:

Eilmeldung! Friedensverhandlungen ausgesetzt - Ukraine lehnt Waffenstillstand ab!
19.05.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Zuletzt war der Abbruch der Friedenverhandlungen sowohl von russischer als auch von ukrainischer Seite vermeldet worden. Jetzt erklärt der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak, dass die Ukraine lediglich den vollständigen Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine als Verhandlungsergebnis akzeptiere - ein Frieden scheint in weite Ferne gerückt!

Ukrainischer Präsidentenberater fordert kompletten Abzug der Russen

In diesem Zusammenhang hat Podoljak klar zu verstehen gegeben, dass die Ukraine im Augenblick nicht an der Durchsetzung eines Waffenstillstands interessiert ist.

"Bietet uns keinen Waffenstillstand an", schreibt Podoljak deshalb beim Kurznachrichtendienst Twitter. Man werde von Seiten der Ukraine einem solchen Schritt ohne einen vollständigen Abzug der russischen Truppen nicht akzeptieren. Zur Zeit habe die Ukraine keinerlei Interesse erneut einen Minsk-Vertrag abzuschließen und in wenigen Jahren dann erneut in einen kriegerischen Konflikt mit Russland hineingezogen zu werden. Im Jahr 2015 war in der belarussischen Hauptstadt Minsk ein entsprechendes Abkommen zwischen der Ukraine und Russland unterzeichnet worden, das auf eine deutsch-französische Initiative hin zustandegekommen war.

.

Beliebteste Artikel aktuell: