Seite 1 von 3

Fliegt die Türkei aus der NATO? Erdogan blockiert Beitritt von Finnland und Schweden!

Artikel lesen:

Fliegt die Türkei aus der NATO? Erdogan blockiert Beitritt von Finnland und Schweden!
18.05.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Wieder einmal sorgt Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdogan (68) für Gesprächsstoff. Denn jetzt hat der streitbare Politiker den Beginn der Beitrittsgespräche der NATO wegen der Aufnahme von Finnland und Schweden blockiert! Viele stellen sich die Frage - fliegt jetzt die Türkei selbst aus der NATO?

Erdogan will Beitritt von Schweden und Finnland zur NATO blockieren

Eigentlich sollte am Mittwochvormittag im NATO-Rat der notwendige Beschluss zum Beginn des Prozesses zur Aufnahme von Schweden und Finnland in der NATO erfolgen. Doch wegen der Erdogan-Blockade konnte dies nicht geschehen. Offenbar wird der türkische Präsident versuchen, sich seine Zustimmung teuer bezahlen zu lassen. Scheinbar sieht Erdogan in seinem Veto eine Möglichkeit türkische Interessen durchzusetzen. So will die Türkei die syrische Kurdenmiliz YPG als terroristische Vereinigung von den NATO-Partnern einstufen lassen und ein schärferes Vorgehen gegen die kurdische Arbeiterpartei PKK in Schweden und anderen Ländern einfordern. "Ankara vermisst Solidarität unter den Nato-Partnern, wenn es um die PKK und die YPG geht, die sie als existenzielle Bedrohung sieht“, verdeutlicht Mustafa Aydin, Professor an der "Kadir Has-Universität“ in Istanbul. Zudem verlangt die Türkei Sicherheitsgarantien und die Aufhebung eines Waffen-Export-Verbots. So soll das Land an Kampfjets (F-16) und einem Raketenabwehrsystem aus den USA interessiert sein.

Erdogan gegen Beitritt von Schweden und Finnland

.

Beliebteste Artikel aktuell: